Sind Silberfischchen gar schädlich?

 

Haben Sie schon einmal ein Lieblingsbuch aus dem Regal genommen, nur um ein paar Silberfischchen hervorzuholen? Diese unheimlichen Insekten reichen aus, um die meisten Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen.

Sind Silberfischchen schädlich?

Aber sind Silberfische schädlich für den Menschen? Ist Ihre Reaktion auf das Insekt etwas Instinktives, das Ihnen sagt, dass Sie sich fernhalten sollen? Und können sie Ihr Zuhause beschädigen? Erfahren Sie mehr über Silberfischchen und was Sie gegen sie tun können.

 

Was sind Silberfischchen?

 

Silberfischchen gelten als eines der ältesten Insekten der Welt. Viele glauben, dass sie etwa 100 Millionen Jahre alt waren, bevor die Dinosaurier die Erde durchstreiften, was bedeutet, dass die Schädlinge etwa 400 Millionen Jahre überlebt haben.

Diese uralten Insekten sind typischerweise glänzend grau oder silbern und können zwischen einem halben und einem Zentimeter lang sein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Insekten häuten sich Silberfische während ihres gesamten Lebens als Erwachsene. Im Laufe der Jahrmillionen sind Silberfischchen um den Planeten geschlichen, sie haben sich nie zu Flügeln entwickelt.

Silberfische sind auch nachts am aktivsten, weshalb sie einen normalerweise ausflippen lassen, wenn man nach dem Gute-Nacht-Buch greift oder ins Badezimmer geht, um sich die Zähne zu putzen.

 

Sind Silberfische schädlich für den Menschen?

 

Aufgrund ihres Aussehens können Menschen annehmen, dass ein Silberfisch schädlich ist. Hier ist die gute Nachricht: Silberfische beißen nicht und es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Silberfische giftig sind. Darüber hinaus ist nicht bekannt, dass sie Krankheitserreger tragen, die Krankheiten verursachen.

Dennoch können sie bei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen. Wie Sie jetzt wissen, häuten sich Silberfische während des gesamten Erwachsenenalters in einem Prozess, der „Häutung“ genannt wird. Wenn sie dies tun, hinterlassen sie Schuppen. Manche Menschen reagieren möglicherweise allergisch auf den Staub, der durch die abgefallenen Schuppen entsteht.

Nun die schlechte Nachricht: Silberfischchen sind für Menschen nicht schädlich, aber sie können Ihr Hab und Gut beschädigen. Diese Insekten bevorzugen eine mit Zucker und Kohlenhydraten gefüllte Nahrung, deshalb fressen sie alles, von Getreide und Büchern bis hin zu Tapeten, Isoliermaterial und Kleidung. Sie mögen auch Taschentücher, Zeitungen und Pappe. Sie fressen sogar menschliches Haar, das auf den Boden gefallen ist.

Auch wenn es Sie vielleicht nicht allzu sehr stört, wenn ein alter Stapel Zeitungen, der für das Recyclingzentrum vorgesehen ist, gegessen wird, so wollen Sie doch wahrscheinlich keine Löcher in der Kleidung finden oder – schlimmer noch – eine Schachtel mit Familienfotoalben öffnen, nur damit ein Haufen winziger prähistorischer Monster herausströmt und Ihre Bilder ruiniert vorfindet.

 

Wie Sie helfen können, Silberfischchen zu beseitigen

 

Silberfische sind sehr häufig im Haus anzutreffende Insekten. Leider ist die Beseitigung von Silberfischchen eine schwierige Aufgabe. Ihr flacher Körper und ihre hohe Geschwindigkeit machen sie zu geschickten Reitern. Und die Tatsache, dass Silberfischchen nachtaktiv sind, macht es nicht leichter, sie zu entdecken.

Sie müssen nicht zulassen, dass die Silberfische Ihr Hab und Gut beschädigen. So können Sie Silberfische im Haus bekämpfen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert